Schwerpunktthema Kapitalrückführung

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

 :: Meinungen

Nach unten

Schwerpunktthema Kapitalrückführung

Beitrag  Admin am Do Sep 08, 2011 12:01 am

Eine andere Vision ist das Rückführen von Kapital, sei es Geld, Grund und Boden oder Firmen. Was wäre wenn man das Erbrecht nach und nach Abschafft und es in dieser Form ändert, das man bei Geburt mit einem Grundpacket und unveräußerbaren rechten ausgestattet wird und dann die Möglichkeit hat sich mit diesem Paket zusätzliche Dinge zu erwirtschaften, die das Leben angenehmer machen, aber beim Tod komplett alles an die gesellschaft, sprich die Verwaltungstelle zurück fällt. Das würde bedeuten, das alles geparkte Geld früher oder später der Allgemeinheit zur Verfügung steht. Jeder die gleichen Chancen bei Geburt vorfindet, jeder seines Glückes Schmied ist, sprich Leistungen nach wie vor belohnt werden, aber auch Menschen, die mit dem was ihnen zur Verfügung gestellt wird zufriden sind und sich nonprofit Dingen zuwenden ebenfalls ihre Berechtigung haben. Wenn man das geparkte Kapital einmal in Augenschein nimmt, würde wohl jeder der Weltbevölkerung genug bekommen um ein angenehmes Leben führen zu können. Das was schon öfters versucht wurde, z.B. Firmenbeteiligungen könnten ebenso möglich sein, wie finanzierung von Umweltprojekten. Außerdem würde die "Geburtsungerechtigkeit" beseitigt, indem ein Spössling aus gutem Haus alle Vorteile auf seiner Seite hätte und dies die Bemühungen "alle Menschen sind gleich" wiedersprechen würde. Die Frage wäre wie dies zu bewerkstelligen wäre, ohne Chaos. Man könnte Stück für Stück die Erbschaftssteuer anheben und aus dieser dann die Startpakete schnüren. Wenn man mal davon ausgeht, das die durchschnittliche Lebenserwartung bei ca. 80 liegt, wäre spätestens dann der Kreislauf abgeschlossen. Man könnte hergehen und die Stufen für "Besitz" Stück für Stück senken, je nach dem wieviele Neugeburten stattfinden und Geld für die Umverteilung benötigt wird.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 161
Punkte : 487
Bewertungssystem : 1
Anmeldedatum : 27.01.10

Benutzerprofil anzeigen http://visionen.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

 :: Meinungen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten